Dienstag, 31. März 2015

jazz4play - feat Natascha Grin "Strannik (Странник)"

In der aktuellen Video-Live-Produktion von jazz4play war die großartige Natascha Grin der musikalische Gast der Band. Den von Jan Beiling arrangierten russischen Titel "The Wanderer", original "Strannik (Странник)" von Vladimir Presnyakov, interpretierte sie gesanglich in unnachahmbar russischer Manier und überraschte die Band mit ihrem Talent auf der Violine. jazz4play sind Jan Beiling (sax), Don Hein (b), Eddie Davidko (dr) und Stefan Randa (p) - an der Kamera war wie immer Jörg-Peter Hohmann. Und hier ist der Videoclip! Wir freuen uns auf Eure Kommentare - viel Spaß beim Ansehen und -hören. Alle bisherigen Videos findet ihr in unserer Youtube-Playlist.

Bereits jetzt vormerken: jazz4play ist am 29.5.2015 im Jazzkeller Hanau zu hören.



Montag, 16. März 2015

jazz4play - Wake Up It's Spring (LOVE BEIJING) 北京 feat. Nashi Young-Cho

An dieser Stelle sei auf vielfache Nachfrage zuerst noch einmal etwas genauer beschrieben, wie unsere Starway-Clips entstehen:  

jazz4play, das sind Jan Beiling (sax), Don Hein (b), Eddie Davidko (dr) und Stefan Randa (p), treffen sich regelmäßig in den Starway Studios, um zusammen mit einem musikalischen Gast ausgesuchte Musiktitel vor der Kamera individuell zu interpretieren. Das Außergewöhnliche ist, daß Spontaneität hierbei eine große Rolle spielt, denn es wird vorher nichts geplant und auch nichts geprobt - die Einspielungen erfolgen nach einer kurzen Formabsprache vollkommen "aus dem Bauch heraus" und stets absolut live. Alle Beteiligten entfalten auf diese Weise einen tiefen Kontakt zum Stück und zu den Bandkollegen - höchstkonzentriert entsteht geballte musikalische Energie, die uns selbst immer wieder von neuem in den Ergebnissen begeistert.

Beim zweiten Clip aus der Starway-Session mit jazz4play feat. Nashi Young-Cho stand nun ein Gedicht von Nashi im Mittelpunkt: "Wake up it´s spring". Und bei diesem Titel haben wir unser Konzept auf die Spitze getrieben, denn es gab noch nicht einmal die zitierte "Formbesprechung", kein Sheet, keine Akkorde, keine Notizen - nichts - außer einer Tonart. Nashi las uns ihr stimmungsvolles Gedicht vor, danach haben wir beschlossen, einfach loszuspielen und die Musik zum Gedicht "passieren" zu lassen. Was dabei entstanden ist, seht ihr hier (übrigens 1st Take, die erste und einzige Fassung, kaum zu glauben) :




Vielen Dank Nashi ! Frühling könnte man kaum besser ausdrücken. Danke an diese tolle Band. Danke an J.P. Hohmann an der Kamera und Jan Beiling für die geschmackvolle Postproduktion.

Sonntag, 8. März 2015

jazz4play - "Nachtnebel" feat. Nashi Young-Cho

Die Februar-Produktion der Starway-Sessions mit jazz4play stand unter fernöstlichem Flair - das alte koreanische Volkslied "Nachtnebel" wurde gefühlvoll interpretiert von der fabelhaften Nashi Young-Cho und begleitet von jazz4play (Jan Beiling, sax - Don Hein, b - Eddie Davidko, dr, Stefan Randa, piano). Wie bei den bisherigen Starway-Sessions auch dieses Mal wieder ein absolut spontanes, ungeprobtes Produkt - live eingespielt. Wir lieben die Energie und Konzentration, die durch die Spontaneität entsteht. Habt Spaß beim Hören und laßt gerne einen Kommentar für uns da. :-) Danke erneut an J.P Hohmann (Kamera) und Jan (Schnitt, Studio) - es war - wieder einmal - ein unvergeßliches Ereignis.